Dieser Notfall-Krankentransportwagen ist der neuste Zugang in unserem Fuhrpark und wird mit mindestens einem Rettungssanitäter und einem Rettungshelfer besetzt. Es verfügt über umfangreiches medizinisches Equipment und ist bei fast allen Einsatzstichworten das erstausrückende Fahrzeug. Durch seine Gewicht (3,88 t) ist mindestens ein C1-Führerschein erforderlich.

Im Gegensatz zu der Vorgängergeneration („4-Tragen-KTW“) wurde bei der ersten Generation der KTW-B das Konzept seitens des BBK geändert. Das neue Ausstattungskonzept ist auf die Bewältigung von Massenanfällen von Verletzten (ManV) ausgelegt. Zwar können immer noch zwei liegende Patienten transportiert werden, die medizinische Ausstattung hat jedoch deutlich zugenommen. Zum allgemeinen Sanitätsmaterial kam Material zur Behandlung schwerer Traumata (z.B. nach schweren Unfällen oder Anschlägen) hinzu, welches in einem Regalsystem verstaut ist, wie es auch in modernen RTWs zu finden ist. Ebenfalls neu ist ein hydraulischer und gefederter Tragetisch sowie ein serienmäßiger Betreuerstuhl. Somit ist eine umfangreichere Behandlung von Notfallpatienten vor Ort möglich.

In der Sanitätsgruppe der Einsatzeinheit Paderborn 01 stellen wir mit ihm einen der beiden Krankentransportwagen. Bevor der KTW im Oktober 2024 nach Hövelhof kam, war er als „Rotkreuz Delbrück 01 KTW-B 01“ beim DRK Delbrück in Dienst.

Technische Daten

FunkrufnameRotkreuz Hövelhof 01 KTW-B 01
Hersteller & FahrzeugtypMercedes-Benz Sprinter (W 906) 316 CDI
Motor & Leistung120 kW (163 PS) | 2148 cm³
Höchstgeschwindigkeit150 km/h
Zul. Gesamtgewicht3880 kg
Leergewicht3125 kg
Maße (L|B|H)6,13 m | 2,43 m | 2,76 m
AusbauerWietmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeug GmbH / BINZ Automotive GmbH
SondersignalanlageHänsch RKS Drehspiegelbalken
LED-Scheibenblitzer
AusrüstungAusstattung nach DIN EN 1789 (Notfallkrankenwagen Typ B)
Fahrtrage (Stollenwerk) mit gefedertem Tragetisch
2. Trage und ausklappbare Zusatz-Tragenhalterung
Zusatzbatterie mit 230V-Einspeisung
Umfeldbeleuchtung (je 1x links/ rechts/ hinten)
ErstzulassungOktober 2010
Indienststellung in HövelhofOktober 2024