Willkommen bei der Einsatzgruppe Hövelhof

Kameradschaft und Action gibts auch bei uns: Als DRK-Einsatzkraft in Hövelhof bist du Teil einer riesigen Gemeinschaft Ehrenamtlicher in Deutschland und der ganzen Welt.

Einsatzgruppe & Sanitätsdienst

Dein Einsatz für Hövelhof: Als Mitglied der Einsatzgruppe trägst du aktiv zur Sicherheit unserer Sennegemeinde bei, beispielsweise auf Sanitätsdiensten oder zur Unterstützung unserer Feuerwehr.

Zivil- & Katastrophen-schutz

Auch überregional im Einsatz: Als Katastrophenschützer*in kommst du da zum Einsatz, wo Unfälle oder Naturkatastrophen eine größere Zahl an Helfern erfordern – egal ob in der Region oder Deutschlandweit!

Einsätze & Sanitätsdienst

Sie sind immer dann zur Stelle, wenn Menschen in Not sind: Die Helferinnen und Helfer unserer Einsatzgruppe. Dabei arbeiten wir Hand in Hand mit den Feuerwehren, anderen Hilfsorganisationen und den benachbarten DRK-Ortsvereinen zusammen, um rund um die Uhr die Sicherheit unserer Sennegemeinde zu gewährleisten. Zusätzlich sorgen wir auf unserem Schützenfest sowie dem Hövelmarkt jedes Jahr mit unserem Sanitätsdienst dafür, dass die Besucher ruhigen Gewissens feiern können und der Rettungsdienst entlastet wird.

Während Einsätzen im Rahmen des Zivil- und Katastrophenschutzes meist ein größeres Unglück vorausgeht und den Einsatz dutzender oder hunderte Einsatzkräfte erfordert, ist unsere Einsatzgruppe vor Ort und im Kreis Paderborn z.B. bei Bränden in Mehrfamilienhäusern, großen Verkehrsunfällen oder bei „Massenanfällen von verletzten Personen“ (ManV) im Einsatz.

Zivil- & Katastrophenschutz

Egal ob nach Naturkatastrophen, Zugunfällen oder im Spannung- oder Verteidigungsfall – ehrenamtliche Zivil- und Katastrophenschützer helfen immer dann, wenn die Rettungsdienste und Feuerwehren vor Ort an ihre Grenzen kommen. Im Sanitäts- und Betreuungsdienst unterstützen wir durch den Aufbau und das Betreiben von Behandlungsplätzen (BHP), welche mit Feldkrankenhäusern vergleichbar sind und der Sichtung, Stabilisierung und Behandlung von Verletzten dient. Da es bei den meisten Einsätzen nicht nur Verletzte, sondern auch unverletzte Betroffene gibt, kann vor Ort ein Betreuungsplatz (BTP) aufgebaut werden, um diese auch über einen längeren Zeitraum an einer zentralen Stelle zu versorgen.
Wenn möglich, werden insbesondere für den BTP vorhandene Infrastruktur (z.B. Schulen) genutzt. Da dies jedoch nicht immer möglich oder sinnvoll ist, führen die Einheiten alles mit, um Betreuungs- und Behandlungsplätze auch autark betreiben zu können (Zelte, Bänke & Tische, Stromaggregate, Beleuchtung, etc.).

Welche Fahrzeuge uns für diese vielfältigen Aufgaben zur Verfügung stehen sehen Sie hier.

Aus- & Weiterbildung

Um aktiv an Einsätzen und Sanitätsdiensten teilnehmen zu können, muss eine Einsatzkraft gewisse Grundausbildungen absolvieren, welche jedes Jahr vom Kreisverband Paderborn angeboten werden. Neben Fachdienst- und Einsatzkraftausbildungen in den Bereichen Sanität, Betreuungsdienst und Technik & Sicherheit stehen u.a. auch ein Aufbaulehrgang zum Rettungshelfer, eine Funkausbildung und das Rotkreuzeinführungsseminar auf dem Programm.
Weiterführende Ausbildungen und Lehrgänge (z.B. zum Rettungssanitäter oder Zugführer) werden an externen Schulen im Umland durchgeführt.

Besonderheit im Kreis Paderborn: Der DRK C-Dienst

Der C-Dienst des DRK ist eine rund um die Uhr verfügbare Führungskraft und wird bei größeren Einsatzlagen im ganzen Kreisgebiet mitalamiert. Er berät die Einsatzleitung vor Ort über Einsatzmöglichkeiten der Einheiten der Hilfsorganisationen im Kreis. Dafür wurden die Mitglieder der C-Dienst Gruppe umfassend geschult: Neben der Zugführer Ausbildung haben sie umfassende Kenntnisse über die Leistungsfähigkeit des DRK vor Ort, im Kreisgebiet und auf Landesebene. Der C-Dienst ist auch mit den Strukturen anderer Hilfsorganisationen im Kreis Paderborn vertraut und arbeitet eng mit ihnen zusammen.

Als jederzeit erreichbarer Ansprechpartner für Leitstellen des Rettungsdienstes, der Feuerwehr, des Katastrophenschutzes, der Polizei und anderen anfordernden Stellen, bietet der C-Dienst vor allem der Kreisleitstelle die Möglichkeit, kompetente Hilfe und das umfangreiche Hilfspotenzial des DRK und anderer Hilfsorganisationen gezielt einzusetzen, insbesondere in den Bereichen Sanitäts- und Rettungsdienst, Betreuungsdienst, Verpflegungsdienst und Versorgung.

Interesse geweckt?

Dann melde dich bei uns! Ein Reinschnuppern in einem Dienstabend oder Sanitätsdienst ist eine gute Gelegenheit, uns und unsere Arbeit kennenzulernen!