Bäume werden für Neubau des DRK in Hövelhof gefällt
An der Bahnhofstraße einsteht die neue Heimat des Deutschen Roten Kreuzes
Hövelhof. Es tut sich was an der Hövelhofer Bahnhofstraße. Während am Hotel Victoria der Anbau eines Apartmenthauses mit sieben Wohnungen bereits voll im Gange ist, wird nun gegenüber der nächste Neubau vorbereitet. Wie mehrfach berichtet, wird neben der früheren Bücherei die neue Heimat des Deutschen Roten Kreuzes entstehen.
Dafür sind am Mittwoch auf dem Grundstück Bäume gefällt worden. Gebaut werden soll nach den Plänen des Paderborner Architekturbüros AWS ein dreieinhalbgeschossiges Haus. Es soll zum einen die DRK-Geschäftsstelle und darüber seniorengerechte Mietwohnungen beherbergen. Bauherr ist der DRK-Kreisverband, die Wohnungen sollen von einer Service-GmbH des DRK betrieben werden.
Umgesetzt wird das Projekt vom Roten Kreuz mit der Immobiliengesellschaft Lilie & Förster als Projektträger mit Sitz am Paderborner Hoppenhof. Das bisherige Hövelhofer DRK-Heim, das ebenfalls an der Bahnhofstraße liegt, stammt aus den 50er Jahren und wird mit dem Umzug aufgegeben. Für den Neubau erhielt das DRK das Grundstück von der Firma Elha, die im Gegenzug das derzeitige Objekt übernimmt.
Quelle: Neue Westfälische vom 12.12.2019
https://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/hoevelhof/22637381_Baeume-werden-fuer-Neubau-des-DRK-in-Hoevelhof-gefaellt.html