Bühnenbild_Fahrzeuge_2022_01.jpg
Kommandowagen (KdoW) a.D.Kommandowagen (KdoW) a.D.

ehem. Kommandowagen (KdoW)

Yvonne Burchert | Rotkreuzleiterin
Tel 0177 4381191
y.burchert(at)drk-hoevelhof.de

Nino Albermann | stv. Rotkreuzleiter
Tel 0171 2381813
n.albermann(at)drk-hoevelhof.de

rotkreuzleitung(at)DRK-Hoevelhof.de
Kommandowagen der Einsatzgruppe Hövelhof

Ursprünglich als Führungskraftwagen (FükW), später als Kommandowagen (Kdow) stellte das Fahrzeug das Führungsfahrzeug der Einsatzeinheit Paderborn 05 dar. Standartmäßig ist dieses Fahrzeug mit 3 Personen besetzt gewesen, dem Zugführer, dem Zugtruppführer (stv. Zugführer) und dem Fahrer bzw. Funker.

Neben dem Führungsfahrzeug der Einsatzeinheit bot der KdoW mit seinen 8 Sitzplätzen vielseitige Möglichkeiten beim Personal- und Ausrüstungstransport für vereinsinterne Zwecke an. Viele Jahre war der KdoW das (alleinige) Hauptfahrzeug unseres DRK Ortsvereins und der Einsatzgruppe Hövelhof, bevor 2016 der erste Krankenwagen bei uns Einzug erhalten hat. So kam er bei Sanitätsdiensten, Blutspenden, Kleidersammlungen, uvm. zum Einsatz.

FunkrufnameRotkreuz Hövelhof 01 KdoW 01
HerstellerMercedes-Benz
FahrzeugtypVito 111 CDI Lang
Motor & Leistung80kW (109 PS) | 2148 cm³
Höchstgeschwindigkeit166 km/h
Leergewicht1.910 kg
Maße (L|B|H)4,99 m | 1,9 m | 1,88 m
AusbauerEigenausbau
Sondersignalanlage
  • Martin-Horn Kompressor-Signalanlage 2297 GM
  • Warnbalken Hella RTK6-SL
  • 2x Frontblitzer Hella BSX-micro
Zusatzausstattung
  • Digital- und Analogfunkgeräte
  • Funkarbeitsplatz mit Arbeitstisch
  • CTEK Batterie Ladegerät
Indienststellung2006
AußerdienststellungDez 2018

Die Generationen unserer ehemaligen Kommandowagen

Ein Kommandowagen (Kdow) ist die Basis eines jeden DRK Ortsvereins. Ein solches Fahrzeug bietet vielseitige Möglichkeiten beim Personal und Ausrüstungstransport, sowie als Führungsfahrzeug von Einsatzeinheiten. Seit dem langen Bestehen des DRK Hövelhofs gibt es deshalb schon einige Generationen an Kommandowagen, die mittlerweile außer Dienst (a.D.) sind.

zu unseren anderen Fahrzeugen