Bühnenbild_Fahrzeuge_2022_01.jpg
Quad | All-Terrain-Vehicle a. D.Quad | All-Terrain-Vehicle a. D.

Quad

Yvonne Burchert | Rotkreuzleiterin
Tel 0177 4381191
y.burchert(at)drk-hoevelhof.de

Nino Albermann | stv. Rotkreuzleiter
Tel 0171 2381813
n.albermann(at)drk-hoevelhof.de

rotkreuzleitung(at)DRK-Hoevelhof.de

Einmalig im Kreis Paderborn ist unser sogenanntes All Terrain Vehicle (ATV). Dieses geländegängige Fahrzeug wurde wegen der Nähe zur Senne und nach einigen Vermissten-Suchaktionen angeschafft und selbst ausgebaut. Eingesetzt wird es über die Gemeindegrenzen hinaus bei vielen Sanitätsdiensten. Das DRK Hövelhof war die erste Hilfs- und Rettungsorganisation in der Region, die ein solches Fahrzeug einsetzte.

FunkrufnameRotkreuz Hövelhof 1 Quad
HerstellerBombardier Can-Am
FahrzeugtypOutlander™ 400 (langer Radstand)
Motor & Leistung24 kW (32 PS) | 400 cm³
Höchstgeschwindigkeit105 km/h
Leergewicht286 kg
Maße (L|B|H)2,18 m | 1,17 m | 1,14 m (Basismodell)
AusbauerEigenausbau
Sondersignalanlage
  • 2x LED Rundumkennleuchten
  • 2x LED Frontblitzer
Serienausstattung
  • zuschaltbarer Allradantrieb
  • zuschaltbare Differentialsperre
  • Seilwinde
Zusatzausstattung
  • Überrollbügel
  • 3x LED Zusatzscheinwerfer vorne
  • 2x LED-Arbeitsscheinwerfer hinten
  • 2x LED-Heckwarneinrichtung (RWS)
  • CTEK Batterie Ladegerät
  • 63 L Transportbox vorne
  • 200 L Transportbox hinten
Indienststellung2010
AußerdienststellungMai 2018

Warum ein Quad?

2010 haben wir unser erstes Quad für den Einsatzdienst umgebaut, da wir durch die Nähe zur Senne nach diversen Vermissten-Suchaktionen eine effektive Lösung suchten, sich in unwegsamen Gelände schnell fortzubewegen und gleichzeitig möglichst viel Ausrüstung mitnehmen zu können.

In den letzten Jahren hat sich zudem herausgestellt, dass ein Quad auch überall da perfekt für geeignet ist, wo konventionelle Einsatzfahrzeuge aufgrund ihrer Größe und Konzeption nicht mehr weiterkommen. Sei es auf Volksfesten in dicht bevölkerten Gassen, auf Festivals mit schlammigem Untergrund oder auf anderen Veranstaltungen, die abseits der normalen Wege stattfinden, wie beispielsweise die Landesgartenschau in Bad Lippspringe. Unser Quad ist in solchen Fällen schnell am Einsatzort und ist die Grundlage dafür, dass wir schnelle Hilfe für die Patienten leisten können.

Mittlerweile ist bereits die zweite Generation Quad bei uns im Einsatzdienst. Die Ausstattung wird stets optimiert und der eines Krankentransportwagens (KTW) angepasst, sodass wir das Quad verstärkt auch für Feuerwehreinsätze in Hövelhof und Umgebung einsetzen können. Der rettungsdienstliche Auf- und Umbau erfolgte bei beiden Fahrzeugen größtenteils in Eigenleistung.

Weitere Informationen zu diesem Quad erhalten Sie hier in der Datenbank für Einsatzfahrzeuge.

zu unseren anderen Fahrzeugen